Pressebilder

Hinweise zur Verwendung der Pressebilder

Der Download der Fotos ist passwortgeschützt. Haben Sie noch kein Passwort? Bitte registrieren Sie sich: zur Online-Registrierung

Bitte beachten Sie:
Das zur Verfügung gestellte Bildmaterial darf nur zu Pressezwecken im Rahmen aktueller Berichterstattung über diese Ausstellung (i.d.R. vier Wochen vor und vier Wochen nach, sowie während der Laufzeit der Ausstellung) und unter Hinweis auf das Copyright verwendet werden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Sven Bergmann
T +49 228 9171–205
F +49 228 9171–211

MAX KLINGER
und das Kunstwerk der Zukunft

Pressebild max-klinger_01.jpg

Max Klinger
Beethoven, 1902
Museum der bildenden Künste Leipzig
© InGestalt/Michael Ehritt

Pressebild max-klinger_02.jpg

Max Klinger
Beethoven, 1902
Museum der bildenden Künste Leipzig
© InGestalt/Michael Ehritt

Pressebild max-klinger-vorbeethoven.jpg

Max Klinger im Atelier vor dem Beethoven
Leipzig 1900/01
Museum der bildenden Künste Leipzig
Foto © Hans Franke & Co., Berlin

Pressebild max-klinger-1001sm.jpg

1001
Franz Klein
Lebendmaske Ludwig van Beethovens (Nachguss)
1812
Gips
Beethoven-Haus Bonn
©  Beethoven-Haus Bonn

Pressebild max-klinger-1089sm.jpg

Max Klinger
Ludwig van Beethoven
1896
Bronze
Stadtmuseum Naumburg
© Stadtmuseum Naumburg

 

Pressebild max-klinger-1002.jpg

Max Klinger
Kauernde
1900/01
Marmor
Österreichische Galerie Belvedere
© Belvedere, Wien

Pressebild max-klinger-1088sm.jpg

Max Klinger
Schlafende
1900
Marmor
Albertinum, Staatliche Kunstsammlungen Dresden
© Skulpturensammlung, Staatliche Kunstsammlungen Dresden,
Foto: Jürgen Karpinski

Pressebild max-klinger-1070sm.jpg

Max Klingers Radierwerkzeug
© Stadtmuseum Naumburg

Pressebild max-klinger-0002sm.jpg

Max Klinger
Die neue Salome
1893
Skulptur, polylith (Unterschiedliche Marmorarten)
Museum der bildenden Künste Leipzig,
Foto: © InGestalt/Michael Ehritt

 

Pressebild max-klinger-0003sm.jpg

Max Klinger
Badende, sich im Wasser spiegelnd
1896/97
Laaser Marmor, Tönung durch Säure und Resorcin,
Haar ehemals vergoldet
Museum der bildenden Künste Leipzig,
Foto: © InGestalt/Michael Ehritt

Pressebild max-klinger-0005sm.jpg

Max Klinger
Knieendes Mädchen mit Blumenkorb, Tafelaufsatz
1905
Silberguss, die von Fischen getragene Sockelplatte aus Onychit;
die Füße aus geschliffenem Bergkristall
Museum der bildenden Künste Leipzig,
Foto: © InGestalt/Michael Ehritt

Pressebild max-klinger-1003sm.jpg

Max Klinger
Athlet
1901/08
Bronze
Stadt Leipzig, Standort Leipziger ZOO
© Museum der bildenden Künste Leipzig

Pressebild max-klinger-1119asm.jpg

Max Klinger und Elsa Asenijeff
Epithalamia, 17 Blätter
1906
Heliogravüre auf chamoisfarbenem van Gelder Zonen Kupferdruckpapier
LETTER Stiftung
© LETTER Stiftung, Köln

Pressebild max-klinger-1130asm.jpg

Max Klinger und Elsa Asenijeff
Epithalamia – Hochzeitsgesänge,
Blatt 12

1906
Heliogravüre auf chamoisfarbenem van Gelder Zonen Kupferdruckpapier
LETTER Stiftung
© LETTER Stiftung, Köln

Pressebild max-klinger-1134asm.jpg

Max Klinger und Elsa Asenijeff
Epithalamia – Hochzeitsgesänge,
Blatt 16

1906
Heliogravüre auf chamoisfarbenem van Gelder Zonen Kupferdruckpapier
LETTER Stiftung
© LETTER Stiftung, Köln

Pressebild max-klinger-1135asm.jpg

Max Klinger und Elsa Asenijeff
Epithalamia – Hochzeitsgesänge,
Blatt 17

1906
Heliogravüre auf chamoisfarbenem van Gelder Zonen Kupferdruckpapier
LETTER Stiftung
© LETTER Stiftung, Köln

Pressebild max-klinger-1047asm.jpg

Max Klinger
Evocation
(Nr. 19 auf Blatt 9 der Mappe Brahmsphantasie)
1890
Radierung
LETTER Stiftung
© LETTER Stiftung, Köln

Pressebild max-klinger-1052asm.jpg

Max Klinger
Entführung des Prometheus
(Nr. 24 auf Blatt 14 der Mappe Brahmsphantasie)
1894
Radierung
LETTER Stiftung
© LETTER Stiftung, Köln

Pressebild max-klinger-1054asm.jpg

Max Klinger
Homer (Schicksalslied)
(Nr. 26 auf Blatt 16 der Mappe Brahmsphantasie)
1894 (Erscheinungsjahr der Mappe)
Radierung
LETTER Stiftung
© LETTER Stiftung, Köln

Pressebild max-klinger-1056asm.jpg

Max Klinger
Der befreite Prometheus
(Nr. 41 auf Blatt 24 der Mappe Brahmsphantasie)
1891 (Platte), 1894 (Erscheinungsjahr der Mappe)
Radierung
LETTER Stiftung
© LETTER Stiftung, Köln

 

Pressebild max-klinger-1013sm.jpg

Max Klinger
Siena
o. J. (um 1889)
Aquarell und Deckweiß auf Papier
Städtische Wessenberg-Galerie
© Städtische Wessenberg-Galerie Konstanz

Pressebild max-klinger-1058sm.jpg

Max Klinger
Drei Frauen im Weinberg
1912
Öl auf Leinwand
Sammlung Siegfried Unterberger
© Sammlung Siegfried Unterberger

Pressebild max-klinger-1057n.jpg

Max Klinger
Frühling
1912
Öl auf Leinwand
Privatsammlung, Leipzig

Pressebild max-klinger-1092sm.jpg

Max Klinger
Weibliche Aktstudie
(Zu „Athene“)
4. Juli 1885
Feder in Schwarz
Hans-Dieter Burneleit
© Foto: Sammlung A. und D. B., München

 

Pressebild max-klinger-1108sm.jpg

Max Klinger
Vornüber gebeugter bärtiger Mann
O.J.
Kohle und Deckweiß
Staatliche Kunstsammlungen Dresden
© Kupferstich-Kabinett, Staatliche Kunstsammlungen Dresden,
Foto: Andreas Diesend

Pressebild max-klinger-1111sm.jpg

Max Klinger
Maria Magdalena
(Studie zu Die Kreuzigung Christi)
1889
Schwarze Kreide, Deckfarben
© Kupferstich-Kabinett, Staatliche Kunstsammlungen Dresden,
Foto: Andreas Diesend

Pressebild max-klinger-1084-frei.jpg

Max Klinger
Mädchen am Strande
(Villa Albers)
1883/84
Öl auf Leinwand
Hamburger Kunsthalle
bpk/ Hamburger Kunsthalle

Pressebild max-klinger-1009sm.jpg

Max Klinger
Selbstbildnis im Atelier in Karlsruhe
1874
Öl auf Leinwand
LETTER-Stiftung, Köln, Dauerleihgabe im Museum der bildenden Künste Leipzig
Foto: © InGestalt/Michael Ehritt

Pressebild max-klinger-0006.jpg

Max Klinger
Die Kreuzigung Christi
1890
Öl auf Leinwand
Museum der bildenden Künste Leipzig,
Foto: © InGestalt/Michael Ehritt

Pressebild max-klinger-0067sm.jpg

Max Klinger
Bildnis Elsa Asenijeff im Innenraum
um 1904
Öl auf Leinwand
Museum der bildenden Künste Leipzig,
Foto: © InGestalt/Michael Ehritt

Pressebild max-klinger-0007.jpg

Max Klinger
Die Blaue Stunde
1890
Öl auf Leinwand
Museum der bildenden Künste Leipzig,
Foto: © PUNCTUM / Bertram Kober

Pressebild max-klinger-0094sm.jpg

Max Klinger
Badende Mädchen
1889
Feder und Pinsel in Schwarz
©  Museum der bildenden Künste Leipzig

Pressebild max-klinger-0118sm.jpg

Max Klinger
Malerische Zueignung
(Titelblatt „Rettung ovidischer Opfer“  Opus II)
1879
Radierung, Aquatinta
© Museum der bildenden Künste Leipzig

Pressebild max-klinger-0120sm.jpg

Max Klinger
Narzissus und Echo I. („Rettung ovidischer Opfer“ , Opus II)
1879
Radierung, Aquatinta
© Museum der bildenden Künste Leipzig

 

Pressebild max-klinger-0014sm.jpg

Max Klinger
Der Schwanenprinz Opus XIV Bl. 7
1913
Radierung und Aquatinta
Museum der bildenden Künste Leipzig,
Foto: © InGestalt/Michael Ehritt

Pressebild max-klinger-0033sm.jpg

Max Klinger
Die grosse Göttin Opus XIV Bl. 26
1915
Radierung und Aquatinta
Museum der bildenden Künste Leipzig,
Foto: © InGestalt/Michael Ehritt

Pressebild max-klinger-0046sm.jpg

Max Klinger
Mord Opus XIV Bl. 39
1915
Radierung und Aquatinta
Museum der bildenden Künste Leipzig,
Foto: © InGestalt/Michael Ehritt

 

Pressebild max-klinger-0116sm.jpg

Max Klinger
Brahmsdenkmal
1903
Fotografie mit Deckweiß übermalt
© Museum der bildenden Künste Leipzig

Pressebild max-klinger-0103sm.jpg

Max Klinger
Modellstudie des  Wagnerdenkmals
1905
Deckfarbe über Fotografie
© Museum der bildenden Künste Leipzig

Pressebild max-klinger-0104sm.jpg

Anonym
Bearbeitung des Sockels des Richard-Wagner-Denkmals in Laas, Südtirol
1914
s/w Fotografie
Museum der bildenden Künste Leipzig,
© Museum der bildenden Künste Leipzig

 

Pressebild max-klinger-1068sm.jpg

Max Klinger
Hera
(Studie zu Christus im Olymp)
1896
Öl auf Leinwand
Sammlung A. und D. B., München 
© Foto: Sammlung A. und D. B., München

Pressebild max-klinger-1011sm.jpg

Max Klinger
Sitzender Frauenakt
1880
Öl auf Holz
LENTOS Kunstmuseum Linz
© LENTOS Kunstmuseum Linz

Pressebild max-klinger-1067sm.jpg

Max Klinger
Weiblicher Akt, Stehend
(Studie Nr. 8)
1910
Lichtdruck nach Originalzeichnung
Infrid Tögel
Privatsammlung,
Foto: © Kunstpalast - Horst Kolberg/ARTOTHEK

 

Pressebild max-klinger-1072sm.jpg

Max Klinger
Weiblicher Akt
um 1914
Schwarze Kreide, weiß und rosa gehöht auf grünem Papier
Infrid Tögel
Privatsammlung, Foto: © InGestalt/Michael Ehritt

Pressebild max-klinger-perscheid.jpg

Nicola Perscheid
Max Klinger
ca. 1913
Fotografie
© Ullstein Bild - Nicola Perscheid 

Ausstellungsansichten

Für alle Abbildungen gilt:
Ausstellungsansicht
Foto: Peter-Paul Weiler, 2020
© Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH

Quellennachweise anzeigen

Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland

Museumsmeile Bonn
Helmut-Kohl-Allee 4
53113 Bonn
T +49 228 9171–200

Öffnungszeiten

Montags geschlossen
Dienstag und Mittwoch, 10 bis 21 Uhr
Donnerstag bis Sonntag, 10 bis 19 Uhr
(und an allen Feiertagen, auch denen,
die auf einen Montag fallen)