Die aktuellen Ausstellungen in leichter Sprache

Liebe Besucherinnen und Besucher,

was verstehen wir unter Kultur?

Ist Kultur ein Teil von unserem Leben?

Dann soll sie viel mit unserem Leben zu tun haben.

Kultur soll lebendig sein.

Wie geht das?

Die Bundes-Kunst-Halle ist ein Ort für Kunst und Kultur.

Sie zeigt Bilder und andere Kunst-Werke,

aber auch Musik, Tanz, Theater und Wissenschaft.

Das sind verschiedene Bereiche von Kultur.

Sie gehören zusammen.

Man kann sie entdecken:

in neuen Ausstellungen und Veranstaltungen.

Dazu lädt die Bundes-Kunst-Halle Sie ein!

DRESS CODE
Are you playing fashion?

Ausstellungs-Datum: 21. Mai bis 12. September 2021

Die Ausstellung heißt DRESS CODE.

DRESS CODE bedeutet Kleider-Ordnung.

Es geht um Mode.

Wie ziehe ich mich an?

Warum wähle ich bestimmte Kleidung?

Es kommt auf den Anlass an:

Man wählt praktische Kleidung für den Beruf.

Man sucht besonders schöne Sachen aus für ein Fest.

Es kommt auch auf die eigene Stimmung an.

Manchmal hat man Lust, sich schön zu machen.

Es kommt auch auf die Persönlichkeit an.

Die Menschen sind verschieden:

Manche Menschen finden Mode unwichtig.

Sie ziehen sich eine Jeans und einen Pullover an. Fertig.

Aber das ist ja auch eine Mode.

Andere Menschen interessieren sich für Mode.

Sie machen Selfies von sich und ihrer Kleidung.

Sie posten die Fotos dann im Internet, zum Beispiel bei Instagram.

Sie wollen damit ihre Persönlichkeit zeigen.

Wir zeigen mit Mode, wie wir sein wollen.

Deshalb ist das Thema für alle interessant.

Es geht in der Ausstellung auch um berühmte Mode-Marken.

Zum Beispiel Armani und Chanel.

Neue Mode-Ideen begeistern viele Menschen.

Die Ausstellung DRESS CODE kommt aus Japan.

Viele Menschen haben sie dort angeschaut:

im National-Museum für Moderne Kunst in Kyoto.

Quellennachweise anzeigen
Abbildungen

Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland

Museumsmeile Bonn
Helmut-Kohl-Allee 4
53113 Bonn
T +49 228 9171–200

Öffnungszeiten

Montags geschlossen
Dienstag und Mittwoch, 10 bis 21 Uhr
Donnerstag bis Sonntag, 10 bis 19 Uhr
(und an allen Feiertagen, auch denen,
die auf einen Montag fallen)